Konstruktives Gespräch

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des Fanbogens,
gestern trafen sich Vertreter der Fangruppierungen, die den offenen Brief unterzeichnet haben, Fanmittler und Säulenverantwortliche mit Vertretern der Eisbären GmbH zu einem Meinungsaustausch. Das ist schon einmal positiv, denn wir sprechen wieder miteinander und wollen es weiterhin tun. Insofern hat sich der offene Brief gelohnt, um das Schweigen zu brechen und es besteht zumindest die Aussicht darauf, dass wir wieder konstruktiver miteinander umgehen könnten. Auch erste Ergebnisse gibt es zu verkünden.Soziales Engagement ist den Eisbären weiterhin wichtig und wird ungeachtet personeller Veränderungen wie bisher fortgeführt. Informationen hierzu sollen besser platziert und Ansprechpartner bekannter gemacht werden. Unsere Fanbeauftragten Holli und Flo sind weiter für alle Fans und deren Fragen/Problemen/Interessen die ersten Ansprechpartner. Sie wollen aber auch von der Fanbasis mehr Unterstützung und Ideen einfordern.

Soweit so gut, es gibt aber auch noch andere positive Nachrichten. Alle Besteller einer Dauerkarte für die Saison 2020/21 erhalten die Möglichkeit, auch 2021/22 eine Dauerkarte inklusive Play-Offs zu bekommen. Die Frage, ob das Geld für 20/21 zurückgezahlt wurde oder nicht, ist dafür nicht (mehr) relevant. Der 10% Bonus wird weiter nur gewährt, wenn das Geld bei der GmbH verblieben ist.

Bisher zu keiner Einigung ist es bezüglich der Neukunden gekommen. Hier gibt es weiterhin keine Möglichkeit des Kaufes einer Dauerkarte mit eingeschlossenen Play-Offs. Wir haben starke Bedenken und Ablehnung dagegen angemeldet, da wir dadurch mittelfristig eine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf den Rängen befürchten, die wir für nicht wünschenswert und unsozial halten. Die inkludierten Play-Offs sind für uns der wichtigste Bestandteil der Dauerkarte. Wir denken, man sollte eher über die Reduzierung anderer Dauerkartenvorteile nachdenken und reden. Vorschläge, welche Inklusivleistungen möglicherweise als Kompensation für die Beibehaltung der Play-Offs in der Dauerkarte für alle abgeschafft werden können (z.B. Freikarten, Saisonguide, Merchandising-Rabatt), wollen wir offen diskutieren. Hier folgen von uns noch näher Informationen wie ihr euch alle daran beteiligen könnt. Wir haben in der Diskussion außerdem angeregt zukünftig einfachere Prozesse beim Ticketing wieder einzuführen.

Fazit: Es rührt sich etwas! Wir wollen uns auf diesem Weg für das offene Gespräch und die gefundenen Lösungen bei den Eisbären bedanken und freuen uns auf eine Fortsetzung des Dialogs